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24 Apr. / Gelesen auf Klimaretter.info: „Weg von der Schiene, rauf auf die Straße!“

Auf klimaretter.info finden wir einen kritischen Beitrag von Susanne Götze, für die sich weiterhin nichts tut in Richtung Verbrauchsreduzierung und Feinstaubreduktion: „Neue Mauttarife und die Ablehnung einer Klage gegen „Monstertrucks“ versprechen ein Weiter-so auf deutschen Straßen. Dabei müssten die Emissionen beim Verkehr dringend runter, wenn die Bundesregierung ihre Klimaziele ernst nehmen würde. Verlierer des jetzigen Systems sind Klima, Steuerzahler und ausgebeutete Lastwagenfahrer” Weiter heisst es:

„Erst mal die gute Nachricht: Die Lkw-Maut soll laut Bundesverkehrsministerium bis 2022 rund sieben Milliarden Euro einbringen – das sind durchschnittlich 2,5 Milliarden Euro mehr als zwischen 2014 und 2017. Grund ist eine Anwendung der Maut auf das gesamte Bundesfernstraßennetz ab 1. Juli.

Das war es aber leider schon mit den Erfolgsmeldungen. Denn die zusätzlichen Milliarden steckt Verkehrsminister Andreas Scheuer weder in Lärmschutz noch in den Ausbau der Radwege oder die Reduzierung von Feinstaub und Abgasen. Mit dem Geld will der CSU-Minister die deutschen Straßen weiter ausbauen.

Hört man dem neuen Verkehrsminister zu und liest die Argumente seines Ministeriums, ist es, als hätte weder eine Debatte um Feinstaub noch um verfehlte Klimaziele im Verkehrssektor gegeben. In der vergangenen Legislaturperiode kletterten die CO2-Emissionen im Verkehr von knapp…“

Weiterlesen im Originalbeitrag

By Michael Giese in Logistik-Blog Tags > CO2, Debatte, Emissionen, Feinstaub, Klimaziele, Lärmschutz, Lastwagenfahrer, Mauttarife, Monstertrucks, Steuerzahler, Verkehrssektor
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