Die Einsparungspotentiale sind sehr unterschiedlich. Im Durchschnitt sind 7 – 15 % Frachteinsparungen möglich. Es gibt aber auch Einzelfälle, in denen die Einsparungspotentiale deutlich höher sind. Es gibt selbstverständlich Firmen, bei denen es kein oder kaum Einsparungspotential gibt.
Generell ist Frachtberatung für jede Unternehmensgröße sinnvoll. Wenn Sie ein jährliches Frachtvolumen von mehr als Euro 30.000,– haben, sollten Sie diesen Kostenblock einmal von einem Dritten überprüfen lassen.
Die reine Frachtberatung basiert für mich immer auf dem Erfolg von Frachteinsparungen. Wenn es in Ihrem Unternehmen kein Frachteinsparungspotential gibt, müssen Sie auch nichts bezahlen. Wenn die Frachtberatung erfolgreich ist, erhält der Frachtberater der FrachtBeratungNord einen Teil der Frachteinsparungen als Honorar. Bei weiterführender Logistikberatung wird üblicherweise ein Tagessatz oder ein Betrag für ein bestimmtes, genau definiertes Projekt vereinbart.
Ja, ich arbeite vollkommen unabhängig. Es ist nicht das Ziel den Logistikdienstleister oder die Spedition zu wechseln, es ist das Ziel marktgerechte Frachtpreise zu vereinbaren. Wir sind als Berater in Ihrem Auftrag tätig und nur Ihnen fühlen wir uns verpflichtet.
Unser erstes Gespräch dauert max. 45 Minuten. Die Dauer des weiteren Vorgehens ist abhängig vom Umfang des Frachtvolumens. Erste Erfolge können sich sehr schnell einstellen. Man sollte aber mit einem Zeitraum von ca. drei Monaten rechnen, bis alle Konditionen auf Marktniveau sind.
Bei einer Logistikberatung geht es in der Regel um die komplette Logistik als Teile der Wertschöpfungskette, die Optimierung und Steuerung des globalen Supply Chains Management, bis hin zum effektiv aufgestellten Materialmanagement. Die Frachtberatung in unserem Sinne hat mit dem Blick für das Wesentliche nur den Bereich der Reduzierung Ihrer Frachtkosten im Auge. Da ich als FrachtBeratungNord auf dieses Thema spezialisiert bin, binde ich in Ihrem Unternehmen kaum Ressourcen und erziele für Sie unkompliziert optimalere Ergebnisse.