13 Mai / Auf morethandigital.info gelesen: „Die Logistik auf dem Prüfstand – Kampf um die letzte Meile im E-Commerce“
Wir lesen auf morethandigitlal.info: „Der Boom im E-Commerce hat in den letzten Jahren weltweit zu einer Modernisierung der Logistikbranche geführt. Gleichzeitig ist das Potential weiterhin enorm: Die Logistikindustrie ist in Deutschland nach Automobilwirtschaft und dem Handel einer der bedeutendsten Wirtschaftsbereiche. Technologie und Digitalisierung sind die großen Treiber der Logistik – und quasi der ganzen Welt”. Weiter im Text:
„Die sogenannte letzte Meile macht bis zu 30 Prozent des Verkehrs innerhalb der Städte und 30% der Logistikkosten aus. Es ist ein strategischer und unverzichtbarer Posten: Die Kurier-, Express- und Paketdienstleister zählten 2016 in Deutschland erstmals mehr als drei Milliarden Sendungen in einem Jahr. Außerdem scheinen Kunden mit der derzeitigen Situation nicht zufrieden zu sein. Eine von PwC durchgeführte Studie zu diesem Thema ergab, dass ein Drittel aller Konsumenten unzufrieden mit dem Service von Paketdiensten ist. 20 Prozent der Befragten bemängeln eine unpünktliche Lieferung. Gleichzeitig wollen 91 Prozent eine kostenlose Paketzustellung.
Um sich unabhängig zu machen, Service-Qualität zu verbessern und Kosten zu sparen, hat Amazon Flex bereits 2015 in den USA ihren eigenen Lieferservice AmazonFlex etabliert. Hierbei werden Privatpersonen zu Paketboten. Gleichem Prinzip folgt der kurz zuvor gegründete Dienst von Uber: UberRush bietet Online-Shops einen flexiblen Lieferservice mit selbstständigen Fahrern und deren eigenen…“