16 Apr. / Da ist es: mein neues und schärferes Profil für den Erstkontakt
Ich habe gut zu tun, wie man so schön sagt. Dennoch wollte ich meine Ausrichtung klären und mein Berater-Profil deutlich schärfen. Die Frage war: Für wen genau bin ich da? So habe ich mich in einen Klärungs-Prozess begeben.
Ich bemerke, dass beim Besuch von Businesstreffen, bei Kennenlern-Gesprächen, beim Smalltalk und bei der Frage nach der eigenen Dienstleistung, dem “Was machen Sie denn beruflich so?” immer verschiedene Beschreibungen, herhalten mussten. Je nach Gesprächssituation sprach ich sie unterschiedlich aus. Und es gab das Phänomen, dass, wenn ich “Frachtberater” sagte, bei vielen Zuhörern eine Schublade aufging. Die Fährte zu “Logistikberatung” oder “Speditionswesen” war dann ganz falsch gelegt. Ich wusste, da möchte ich etwas tun. Und dies geht nur mit einem Blick von aussen. Hier ist nun der neue Profil-Text, der deutlicher aus Kundensicht formuliert ist und in allen Branchenportalen, bei Facebook, Google etc. (und gesprochen) folgendermaßen klingt:
„Zu mir kommen Firmen, die ihre Produkte per LKW verschicken – egal ob mit Spedition oder eigenem LKW. Diese Firmen zahlen in der Regel 7-15% zu viel Frachtkosten. Im Beratungs-Ergebnis hat der Kunde neben den Einsparungen auch besser geschulte Mitarbeiter im Bereich Logistik. Diese Arbeit mache ich auf reiner Erfolgsbasis“
Wie finden Sie das Profil? Mir geht es viel leichter über die Lippen. Leichter als alles vorher. Weil es stimmt, die Zielgruppe sofort benennt und den Kundennutzen im Focus hat. Das Ergebnis, für das ich bezahlt werde. Das gesprochene und geschriebene Profil hilft anderen dabei, mich zielgerichteter weiter zu empfehlen. Mit einem Text, in dem alles Wesentliche steckt. Nicht mehr nicht weniger für den Erstkontakt.